MacTronic Fokussierbare Led Fahrrad-Frontleuchte im Test

Auf der Suche nach einem neuen Front-Fahrradlicht bin ich auf die fokussierbare Led-Lampe von Mactronic gestoßen. Die Fahrradlampe wird unter dem Namen Scream Bike Pro (BPM170L) verkauft.

Die Fahrradlampe kostet 29,95€ und bietet dafür eine Menge Funktionen. Geliefert wird die Lampe in einer netten Geschenkbox. Diese ist schlicht schwarz mit der Aufschrift Scream bike Pro auf der Frontseite. Die Rückseite verrät, dass es sich um die MacTronix Fahrradlampe handelt. Beim Öffnen der Geschenkbox fällt einem gleich die schöne Anordnung in der Packung ins Auge.

Lieferumfang

Neben einer kleinen Anleitung, die eher knapp gehalten ist, befinden sich in der Verpackung drei AAA Batterien, die Lampe samt Fahrradhalterung und zwei kleine Schraubverschlüsse zum Wechseln der seitlichen Farbe der Lampe. Die Lampe wird mit mit 3 AAA Batterien betrieben.

 Leuchtdauer

Aus der Anleitung ist zu entnehmen, dass die Lampe bei voller Leuchtkraft nur 1,5 Stunden durchhält. Bei 30% Leuchtkraft sind es bis zu drei Stunden und bei 10% Leuchtkraft sind es bis zu 60 Stunden. Bei geringster Leuchtkraft ist die Lampe zwar nicht mehr geeignet um den Weg auszuleuchten, aber durchaus um gesehen zu werden.

Eine nette Funktion der Fahrradlampe ist es, dass diese aus der Fahrradhalterung herausgenommen werden kann. Dadurch kann die Lampe als einfache Taschenlampe verwendet werden. Das Herausholen aus der Halterung ist einfach. Durch die Schraube sitzt die Lampe auch sehr fest in der Halterung. Ein Herausfallen ist nicht möglich. Auch am Lenker des Fahrrades wird die Lampe mittels einer Schraube mit Schraubverschluss befestigt. Der Lenker darf einen Durchmesser von 35mm haben. Dieses dürfte für die meisten Fahrräder ausreichen.
Das Befestigen am Lenker geht schnell und einfach. Ich empfehle aber, zumindest die Lampe beim Verlassen und Anschließen des Fahrrades mit abzunehmen. Die Lampe macht einen hochwertigen Eindruck könnte beim Wiederkommen zum Fahrrad verschwunden sein. Die Halterung dürfte für Diebe weniger interessant sein.

Die Funktionen

Wie eben schon geschrieben kann die Fahrradlampe auch als normale Taschenlampe verwendet werden. Hier bietet diese auch zusätzliche Funktionen. Der Druckknopf der Lampe befindet sich auf der Rückseite. So kann die LED-Lampe einfach bedient werden. Dieses gilt sowohl als Fahrrad- als auch als Taschenlampe. Bei einmaligem Drücken auf den Drucknopf geht die Lampe mit voller Leuchtkraft an. Wenn jetzt nochmals leicht auf den Druckknopf gedrückt wird verändert sich die Leuchtkraft und die Funktionen.

1 mal kurz drücken: Leuchtkraft wird auch 50% reduziert
2 mal kurz drücken: Leuchtkraft wird auf 10% reduziert
3 mal kurz drücken: SOS-Blinken der Lampe
4 mal kurz drücken: Stroboskop Funktion (schnelles Blinken)

beim 5. mal ist die Lampe wieder in der Anfangsfunktion.

Zudem bietet diese Fahrradlampe auch eine Fokussierung des Lichtkegels an. Dieser wird mit einem drehen des oberen Teils der Lampe eingestellt. Die Fokussierung funktioniert auch einwandfrei und schnell. Ganz stark fokussiert ist der Lichtkegel am Ende aber nicht. Es bleibt ein relativ großer Lichtkegel vorhanden. Für die Funktion als Fahrradlampe ist diese Funktion auch eher uninteressant.

Leuchtkraft

Ich war überrascht von der starken Leuchtkraft der Lampe. Aus den drei AAA Batterien holt die Lampe ziemlich viel heraus. Die Lampe ist hell und als Fahrradlampe durchaus geeignet. Zudem wiegt die Lampe gerade einmal 119g. Die Lampe ist sehr leicht.

Laut Hersteller hat die Lampe eine Leuchtkraft von 243 Lumen. Dieses ist natürlich gigantisch. Ob dieser Wert stimmt kann ich schlecht beurteilen.

Lichtstrahl komplett fokussiert

Lichtstrahl nicht fokussiert


Fazit

Wer eine leichte, helle und kleine Fahrradlampe sucht ist mit dieser Lampe sehr gut bedient. Mich hat die Lampe überzeugt und ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Gerade für einen Preis von gerade einmal 30 Euro bekommt man hier ein hochwertiges Produkt mit einer guten Verarbeitung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen